Stuhrkopf
Stuhrkopf Logo

Für mehr Bildungschancen
in unserer Gemeinde.

Der Spielkreis vom Stuhrkopf e.V

Herzlich Willkommen bei den Stuhrköpfen

Wir treffen uns zwei Mal die Woche im Bürgerhaus Fahrenhorst um gemeinsam Spiel und Spaß zu erleben.

Zur Orientierung ein grober Tagesablauf, dieser kann variieren:

 

Dienstag, 8.45-11.30 UhrMittwoch, 14.30-17.30 Uhr
8.45 Ankommen/Freispiel14.30 Ankommen/Freispiel
9.00 Begrüssungskreis15.00 Begrüssungskreis
9.15 Freispiel15.15 Freispiel/Snack/Angebote
9.30 Frühstück/Freispiel17.15 gemeinsames Aufräumen
10.00 Angebote17.25 Abschlusskreis
11.15 gemeinsames Aufräumen 
11.25 Abschlusskreis 

Begrüßungskreis

Der Begrüßungskreis ist ein immer wiederkehrendes und dadurch haltgebendes Ritual. Kindern ist Vorhersehbar- und Verlässlichkeit sehr wichtig.

Wir begrüßen uns, zählen die Kinder und besprechen das Wetter. Außerdem singen und spielen wir gemeinsam. Dies geschieht ganz individuell, abgestimmt auf die Tagesform und auch Bedürfnisse der Kinder. Wenn die ganze Gruppe unruhig ist, nützt es niemandem etwas, den gemeinsamen Kreis auszureizen. Sind alle Kinder konzentriert und mit Spaß dabei, kann der Kreis auch länger als üblich andauern. Der Begrüßungskreis soll als Gruppe erlebt werden, trotzdem besteht selbstverständlich kein Zwang. Kleinen Kindern fällt es schwer, still sitzen zu bleiben und nur wenige Minuten Konzentration und Zuhören können schon viel verlangt sein. Auch weichen sie ungern von ihren eigenen Plänen ab, weil dies Verunsicherung hervorrufen kann.

Das Leben bringt oft genug Situationen mit sich, in denen es wichtig ist, dass die Kinder kooperieren.
Bildlich gesprochen: Jedes Kind trägt einen Rucksack mit sich, welcher mit Kooperationsbällen gefüllt ist. Jedes Mal, wenn das Kind kooperiert, wird einer dieser Bälle entnommen. Kinder kooperieren am Tag viel öfter, als uns Erwachsenen bewusst ist. So kann es vorkommen, dass der Rucksack im Laufe des Tages leer ist (das merkt man daran, dass die Kinder dann sehr ausgelaugt sind, die Eltern oder andere Bezugspersonen viele „NEIN!“s bekommen und die Kinder kaum noch zum „Mitmachen“ zu motivieren sind. ) und erst wieder mit Kooperationsbällen befüllt werden muss. Kein Ball muss für den Begrüßungskreis hergegeben werden.

Freispiel

Das Freispiel nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Im Freispiel sind die Kinder ganz bei sich und gehen oft hoch konzentriert ihren Interessen nach. Sie probieren aus, wiederholen, verändern. Häufig erlangen Kinder im Freispiel physikalische Grundkenntnisse.

Wir geben durch verschiedene Materialien, teils gezielte, Impulse um das Lernen und die Kreativität während des Freispiels zu unterstützen.

Frühstück

Das gemeinsame Frühstück stärkt das Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl. In der Natur ist es vor allem für jüngere Kinder überlebensnotwendig, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Das ist der Grund, wieso Zugehörigkeit eines der Grundbedürfnisse von Kindern ist. Es bedeutet Sicherheit.

Wegen der Verschluckungsgefahr bei so jungen Kindern und um den Raum einigermaßen sauber zu halten, wird am Tisch gegessen.

Der aktuelle Mitgliedsantrag des Stuhrkopf e. V..

Angebote

Neben dem Freispiel finden auch gezielte Angebote, angepasst an die Interessen und Fähigkeiten der Kinder, ihren Platz. Die einzelnen Angebote verfolgen mehrere Ziele. Gerade in der Gruppe muss jedes Kind auch häufiger warten, das übt, sich an gesellschaftlich nötige Normen zu halten und stärkt Frustrationstoleranz sowie Geduld. Andere Ziele können in der Fein-, Grob- oder Sensomotorik liegen. Wieder andere Ziele können das Verstehen von physikalischen Grundsätzen oder das Fördern von Sinneserfahrungen sein. Manches darf auch einfach nur Spaß machen! Dabei ist es sehr gut zu wissen, dass Kinder immer lernen.
Sie können nicht nicht lernen.

Gemeinsames Aufräumen

Aufräumen können kleine Kinder noch nicht wirklich, sie sehen in der Regel auch keinen Sinn dahinter. Sie beobachten, was die anderen, beziehungsweise die Erwachsenen, tun und ahmen nach. Sie können einfache Anweisungen befolgen und wissen auch ganz genau, wo welcher Gegenstand hin gehört. Wird das Aufräumen als gemeinschaftlicher Prozess ritualisiert gelebt, verinnerlichen Kinder Abläufe und empfinden Aufräumen langfristig als vollkommen normal (sicher dennoch auch Mal als lästig).

Wissenswert

Der Spielkreis ist ein Bildungsangebot in einer Gruppe. Die Kinder erleben ein soziales Auseinandersetzen mit der sogenannten Peergroup, das bringt neben Spiel und Spaß natürlich auch enorme Anstrengung mit sich. Von uns Erwachsenen wird genau diese Anstrengung im Miteinander häufig unterschätzt.
Kranke Kinder benötigen besondere Zuwendung und Ruhe. Außerdem hat jedes andere Kind das Recht auf Schutz vor Ansteckung. Manchmal sind die Übergänge fließend und auch schwer einzuschätzen. Im Winter gehören laufende Nasen von schniefenden Kindern oft einfach dazu.
Insgesamt gilt: wenn ein Kind nicht fit ist, das kann auch ohne Symptome der Fall sein, zum Beispiel durch völlige Übermüdung, sollte es sich Zuhause ausruhen.

Im barrierefreien Badezimmer befindet sich ein Wickelplatz, der die Privatsphäre der Kinder wahrt. Der Bezug der Wickelauflage wird regelmäßig gewaschen, der Hygiene wegen bitte ich trotzdem, zusätzlich eine eigene Unterlage (Handtuch, Einmalunterlage,…) zu benutzen.

Wenn Kinder die Welt entdecken, kann dies auch die ein oder anderen Flecken mit sich bringen. Damit die Kinder möglichst ungehemmt ausprobieren können, empfehle ich, den Kindern unempfindliche Kleidung, oder solche, bei der ein Fleck nicht so ärgerlich ist, anzuziehen. Außerdem gehen wir auch spontan nach draußen, sodass es ratsam ist, immer dem Wetter entsprechende Outdoor Kleidung dabei zu haben. Dazu gehört auch Sonnenschutz.

Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben oder einfach eine Reflexion meiner pädagogischen Haltung wünschen, sprecht mich bitte an. Nur im Austausch können Menschen einander verstehen und wachsen.

Ich freue mich auf euch,

Katharina Tinnemeyer-Horn

Der aktuelle Mitgliedsantrag des Stuhrkopf e. V..